Stützpunktübersicht 1978 - W. Wolfsfellner MedizinVerlag

logo ww
Wolfsfellner MedizinVerlag – München
Direkt zum Seiteninhalt

Stützpunktübersicht 1978

Redaktionelles > Dokumente-Quellen > Stuetzpunktkarten

1978 - ADAC
Rettungshubschrauber-Stationen in der Bundesrepublik


Stützpunktübersicht 1978-04


Hrsg.: ADAC
Anmerkung:  Betreiber der Luftrettung waren damals in Deutschland der Katastrophenschutz, Bundeswehr und DRF e.V.
Man beachte die dominante Farbe der Stützpunktübersicht: gelber Background, obwohl der Automobil-Klub seinerzeit keine eigenen Stationen betrieb.

Die Grafik/Stützpunktübersicht ist entnommen aus der Publikation:
ADAC-Schriftenreihe Straßenverkehr 22, Der Sanitäter im Luftrettungsdienst
Hinweise für die Zusatzausbildung
1. Auflage 1978; 40 Seiten; Herausgeber: ADAC, Hauptabteilung Verkehr, Abt. Verkehrsmedizin, Baumgartnerstr. 53, 8000 München 70
ISBN 0343-9399 (diese für die Entwicklung der Luftrettung wichtige Broschüre ist vergriffen, nur noch manchmal mit viel Glück antiquarisch zu erhalten)
Autoren: Dr. med. B. Asche, Dr. med. H. Burghart, OFA Dr. med. B.Gorgaß, Min.Rat. H. Keil, Ltd. Pol. Dir. E. Knorr, G. Kugler, P. Knuth cand. med., Dr. med. R. Spier, F. Stichnoth, J. Tauber


Inhaltsverzeichnis und Vorwort  lesen, Der Sanitäter im Luftrettungsdienst
PDF-Datei (ca. 100 KB), einschließlich Autoren-/Mitarbeiterverzeichnis


Anmerkung: Man beachte die Farbe orange dieser Publikation; im Jahre 1978 war der Leistungserbringer/Betreiber der Luftrettungsstation »Christoph 1« in München das BMI/Katastrophenschutz/Bundesgrenzschutz.
Die Begrifflichkeit „Luftrettungsdienst“ ist auch von Bedeutung; die heute sich eingebürgerte Bezeichnung Luftrettung ist mehr oder minder eine verwirrende Wortwahl [man rettet die Luft vor nicht cleanen Abgasen].
Auf dem Titelbild ist im Vordergrund zu sehen, Franz Wasmeier, einer der ersten „Sanis“ auf dem Münchner Rettungshubschrauber.


Publiziert, Letzte Aktualisierung: 24. Sept. 2017, 21. Juli 2021


Zurück zum Seiteninhalt